Katalog-Bilder Katalog-Bilder
 †
Johann Sieckmann Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1876 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1876 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1925 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1925 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog 1938  -  Max Schade, Pohlitz Sortiments-Katalog 1938  -  Max Schade, Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb J. Sieckmann in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb J. Sieckmann in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb Max Schade (ehemals Sieckmann) in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb Max Schade (ehemals Sieckmann) in Pohlitz Dahlienfeld Gartenbaubetrieb Schade in Pohlitz Dahlienfeld Gartenbaubetrieb Schade in Pohlitz Dahlie in Köstritz Dahlie in Köstritz Geschichte Dahlie Geschichte Dahlie
Johann Sieckmann,  Hofgärtner in Bad Köstritz, bedeutender Dahlienzüchter neben Christian Deegen und Ernst Herger, Handelsgärtner * 1804    1889
Christian   Deegens   Erfolge   mit   der   Dahlienzucht   und   dem   Betreiben   der   ersten   deutschen   Handelsgärtnerei   für   Dahlien   in   Köstritz   (ab   1826)   führten   dazu,   dass   sich   in   und   um   Köstritz   weitere Gartenbaubetriebe ansiedelten.
Als   ähnlich   erfolgreich   in   der   Dahlienzucht   und   mit   dem   Handel   von   Dahlien   erwies   sich   Hofgärtner   Johann   Sieckmann.   Dieser   gründete   1836   in   Köstritz   neben   der   Hofgärtnerei   einen   eigenen Gartenbaubetrieb.   Leider   musste   er   diesen   Standort   1891   aufgeben   (früher   Tod   seines   Sohnes   Richard).   Im   Nachbardorf   Pohlitz   wurde   aber   wieder   ein   Gartenbaubetrieb   unter   gleichem Namen (Johann Sieckmann) gegründet, der sich auch mit Dahlien befasste.
Aus diesem Betrieb ging dann später die überregional bekannte Gärtnerei Schade hervor, die sich ebenfalls um die Züchtung und Verbreitung der Dahlie sehr erfolgreich bemüht hat.

†
Christian   Deegens   Erfolge   mit   der   Dahlienzucht   und   dem   Betreiben   der   ersten   deutschen   Handelsgärtnerei   für Dahlien in Köstritz (ab 1826) führten dazu, dass sich in und um Köstritz weitere Gartenbaubetriebe ansiedelten.
Als    ähnlich    erfolgreich    in    der    Dahlienzucht    und    mit    dem    Handel    von    Dahlien    erwies    sich    Hofgärtner    Johann Sieckmann.   Dieser   gründete   1836   in   Köstritz   neben   der   Hofgärtnerei   einen   eigenen   Gartenbaubetrieb.   Leider   musste er   diesen   Standort   1891   aufgeben   (früher   Tod   seines   Sohnes   Richard).   Im   Nachbardorf   Pohlitz   wurde   aber   wieder ein Gartenbaubetrieb unter gleichem Namen (Johann Sieckmann) gegründet, der sich auch mit Dahlien befasste.
Aus   diesem   Betrieb   ging   dann   später   die   überregional   bekannte   Gärtnerei   Schade   hervor,   die   sich   ebenfalls   um   die Züchtung und Verbreitung der Dahlie sehr erfolgreich bemüht hat.
Sortiments-Katalog von 1876 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1876 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1925 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog von 1925 -  Johann Sieckmann Sortiments-Katalog 1938  -  Max Schade, Pohlitz Sortiments-Katalog 1938  -  Max Schade, Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb J. Sieckmann in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb J. Sieckmann in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb Max Schade (ehemals Sieckmann) in Pohlitz Geschäftshaus Gartenbaubetrieb Max Schade (ehemals Sieckmann) in Pohlitz Dahlienfeld Gartenbaubetrieb Schade in Pohlitz Dahlienfeld Gartenbaubetrieb Schade in Pohlitz Katalog-Bilder Katalog-Bilder Dahlie in Köstritz Dahlie in Köstritz Geschichte Dahlie Geschichte Dahlie

†
Christian    Deegens    Erfolge    mit    der    Dahlienzucht    und    dem    Betreiben    der    ersten    deutschen Handelsgärtnerei   für   Dahlien   in   Köstritz   (ab   1826)   führten   dazu,   dass   sich   in   und   um   Köstritz weitere Gartenbaubetriebe ansiedelten.
Als   ähnlich   erfolgreich   in   der   Dahlienzucht   und   mit   dem   Handel   von   Dahlien   erwies   sich   Hofgärtner Johann    Sieckmann.    Dieser    gründete    1836    in    Köstritz    neben    der    Hofgärtnerei    einen    eigenen Gartenbaubetrieb.   Leider   musste   er   diesen   Standort   1891   aufgeben   (früher   Tod   seines   Sohnes Richard).   Im   Nachbardorf   Pohlitz   wurde   aber   wieder   ein   Gartenbaubetrieb   unter   gleichem   Namen (Johann Sieckmann) gegründet, der sich auch mit Dahlien befasste.
Aus   diesem   Betrieb   ging   dann   später   die   überregional   bekannte   Gärtnerei   Schade   hervor,   die   sich ebenfalls um die Züchtung und Verbreitung der Dahlie sehr erfolgreich bemüht hat.